Sängerrunde St. Marienkirchen

Suche innerhalb der Sängerhomepage:

(Ergebnis öffnet in neuem Fenster)

... mit Google:

Zum Thema DATENSCHUTZ:
Wer sich durch eine namentliche Erwähnung oder eine
photographische Darstellung auf der Homepage der Sängerrunde St. Marienkirchen in seiner Privatsphäre auf den Schlips getreten fühlt, kann uns das gerne jederzeit mitteilen (Kontaktdaten im Impressum und in der Datenschutzerklärung). Wir werden das dann so rasch wie möglich bereinigen!

Im Übrigen sollten sich alle darüber im Klaren sein, dass man damit rechnen muss hier ein Bild von sich zu finden, wenn man eine Veranstaltung der Sängerrunde besucht, dabei wird fast immer fotografiert.

 

(Dies ist der Bericht über unser Adventkonzert 2015 aus der Bezirksrundschau, verfasst von Ernst Ranftl - nur hierher kopiert, falls er dort einmal verloren geht)

 

Adventsingen mit den vielen St._Marienkirchener Gruppen

 

Unter dem Motto "Hör in den Klang der Stille" bezauberten die Sängerinnen und Sänger am 12. Dezember ihre Zuhörer.

 

Die Sängerrunde unter Obmann Johann Schachinger, lud zum gemeinsamen Adventkonzert in der Pfarrkirche, die Singgruppen der Gemeinde ein. 

 

Die Sängerrunde als Gastgeber, unter der Leitung von Erich Zibuschka leitete das Konzert ein, von den Chören des Verein "Creaktiv international", nahm die Gruppe Next Generation, unter der Leitung von Sabrina Furtner teil. 

Der gemischte Viergesang feierte seinen ersten Auftritt und der Singkreis unter der Leitung von Rosemarie Fischer, die auch die verbindenden Worte sprach, trugen mit ihren Liedern zum Gelingen des Abends bei.

 

Beachtlich viele singende Gruppen in St. Marienkirchen.

 

Gemeinsam auftreten und einen großen, kräftigen Klangkörper bilden, das sind auch die Anliegen, der beteiligten Obleute.

 

Wo gesungen wird, da lass´dich ruhig nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder. Ähnliches sagte schon um 1804, der Schriftsteller Johann Gottfried Seume. 

 

So sollen auch die Lieder, wie "Advent du woast so sche stü", "Süßer die Glocken nie klingen", "Sunny light of Bethlehem" oder das Lied "St. Josef geht von Tür zu Tür", des St. Marienkirchner Pfarrer Josef Vösenhuber (Text) und des Komponisten Joseph Kronsteiner (Melodie), ein wenig Frieden und Besinnlichkeit in unser Leben bringen.

 

Die Pfarrkirche war gut gefüllt und der Applaus, als Lohn für die gebotenen Leistungen entsprechend kräftig. Daher wird es auch im nächsten Advent, wieder eine Gemeinschaftsproduktion der St. Marienkirchener Chöre geben.

 

Die Termine dazu finden Sie auf der Gemeindeseite www.st-marienkirchen.at oder auf den Seiten der Vereine.