
Nachruf Johann Wimmeder sen.
(v. Obmannn Johann Schachinger)
Tief betroffen haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Sangesbruder Hans Wimmeder sen. am Donnerstag, den 11. September 2025 verstorben ist.
Hans Wimmeder ist am 1. September 1957 der SR St Marienkirchen beigetreten.
Er war ein begeisterter Sänger, der mit seiner 1. Tenor Stimme den Chor der Sängerrunde bei Messen, Adventsingen, Konzerten und anderen Aufführungen verschönerte und so manches Solo zum Besten gab. Als pünktlicher und fleißiger Probengeher erreichte er oft 100 % bei der Jahresauswertung. Hans war jahrzehntelang Chorleiter-Stellvertreter von Kons. Dir. Fritz Gangl und leitet den Chor der Sängerrunde bei Bedarf mit vollem Einsatz. Er hatte auch den Titel Wirtshauschorleiter, da er das perfekte Gehör hatte und den Ton der Lieder ohne Hilfsmittel genau und sicher angeben konnte.
Er war aber auch ein mutiger Sänger, der oft ein Lied anstimmte, wo sich so mancher Sänger das nicht getraut hätte. Hans Wimmeder ist auch Gründungsmitglied der EDV, der kleinen Gesangsgruppe in der Sängerrunde, wo hauptsächlich Wirtshauslieder gesungen werden.
Bei der Generalversammlung im Jänner 2017 wurde Johann Wimmeder der Ehrenbrief und das Sonderabzeichen des OÖ. Chorverbandes für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit von Regionalobmann Stefan Sommergruber überreicht. Er hat damals eine interessante Aufrechnung gemacht, wie viel Zeit er mit der Sängerrunde bei Proben, Auftritten und Gasthausbesuchen in den 60 Jahren verbracht hat. Er ist auf 13500 Stunden oder 562 Tage gekommen, die er mit den Sängern unterwegs war. Diese Zeit des Singens und der nachträglichen Entspannung haben ihm viel Freude gemacht und er möchte sie nicht vermissen.
Hans war auch ein begeisterter Skifahrer in Söll in Tirol und dort wurden auch viele Lieder zur Freude der Sänger und der Zuhörer in den Schihütten gesungen. Auch das Eisstockschießen war ein Hobby von ihm und ich durfte mit ihm bei den St. Marienkirchner Vereinsmeisterschaften den Vizemeistertitel erringen.
Am Vereinsleben nahm Hans regen Anteil und war sich für keine Arbeit zu schade. Auf Hans konnte man sich immer verlassen.
Lieber Hans! Im Namen der Sängerrunde St. Marienkirchen bedanke ich mich bei dir für deinen Einsatz und deine geleistete Arbeit sowie für die vielen unterhaltsamen Stunden, die wir mit dir verbringen durften. Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.
Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung wird dir die Sängerrunde am Ende der Messe als letzten Gruß dein Wunschlied „La Montanara“ singen und einen Kranz an deinem Grab niederlegen.
Hans - Ruhe in Frieden.